Direkt zum Inhalt wechseln

Satelliten im 6G-Zeitalter – Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDE) im Gespräch mit Dr. Thomas Delamotte

Juni 2021:

Dr. Thomas Delamotte hat in einem Expertengespräch mit Dr. Berthold Panzner, Leiter der VDE-Arbeitsgemeinschaft Informationstechnik, seine Vision für die Zukunft der Satelliten­kommunikations­systeme vorgestellt.

Der grundlegende Wandel der Satelliten­kommunikations­branche und die identifizierten Schlüsseltechnologien werden in diesem Interview diskutiert. 6G-fähige Satellitensysteme werden ein integraler Bestandteil zukünftiger Netze sein, um Konnektivität jederzeit und überall zu gewährleisten, sei es für die Breitbandkonnektivität in Flugzeugen, das Internet der Dinge oder viele andere vielversprechende Anwendungsfälle.

Die Forschungs­anstrengungen, die notwendig sind, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind bereits im Gange.    

Lesen Sie das vollständige Interview mit Dr. Delamotte hier.