Direkt zum Inhalt wechseln

Satelliten im 6G-Zeitalter – Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDE) im Gespräch mit Dr. Thomas Delamotte

Juni 2021: Dr. Thomas Delamotte hat in einem Expertengespräch mit Dr. Berthold Panzner, Leiter der VDE-Arbeits­gemeinschaft Informations­technik, seine Vision für die Zukunft der Satelliten­­kommunikations­systeme vorgestellt.

Der grundlegende Wandel der Satelliten­­kommunikations­­branche und die identifizierten Schlüssel­technologien werden in diesem Interview diskutiert. 6G-fähige Satellitensysteme werden ein integraler Bestandteil zukünftiger Netze sein, um Konnektivität jederzeit und überall zu gewährleisten, sei es für die Breitbandkonnektivität in Flugzeugen, das Internet der Dinge oder viele andere vielversprechende Anwendungsfälle.

Die Forschungs­anstrengungen, die notwendig sind, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, sind bereits im Gange.    

Lesen Sie das vollständige Interview mit Dr. Delamotte hier.

BLOG/NEWS

NPS & SeRANIS – Erste Schritte zur gemeinsamen Nutzung des MC3-Netzwerks

Als regelmäßiger Gastprofessor besuchte Prof. Andreas Knopp erneut die Space Systems Academic Group der Naval Postgraduate School (NPS) in Kalifornien.

CDR-Review bestätigt: „SeRANIS zeigt vielversprechenden Weg zum Aufbau eines Space Innovation Hubs in Deutschland“

Während dieses Events konnte das Team ihr innovatives und zukunftsfähiges Design vor einem hochkarätigen Expertengremium aus Bundeswehr und Raumfahrtforschung demonstrieren.

Die Zukunft der Konnektivität: Der B5G/6G-Demonstrator von SeRANIS auf der WSA

SeRANIS-Doktoranden präsentieren einen B5G/6G-Demonstrator, der die Zukunft der drahtlosen Kommunikation einläutet.

SeRANIS.de – Webseite zur Satelliten­mission live

25.04.2022 – Nach zahlreichen Vorbereitungen freuen wir uns, dass die erste Version unserer Website…

Presseecho: Prof. Knopp zu Cyber­angriffen auf Satelliten

25.04.2022 Presseecho: Prof. Dr. Knopp, Projektleiter der Kleinsatellitenmission SeRANIS der Universität der Bundeswehr München,…

GPS-Ausfälle an der Grenze zu Russland – SeRANIS-Wissen­schaftler Nikolas Dütsch zu den Hinter­gründen solcher Störangriffe

30.04.2022 Kürzlich berichteten Piloten von Navigations­störungen in der Nähe der russisch-finnischen Grenze Der Verdacht…